Kreuzstiche

Ich fühle mich von ihm dominiert. Sein Gebäude ist fest, fester als meins, im Fundament eindeutig und unveränderlich gebaut. Er mag meine Anregungen, aber sie sind Dekoration, ein kleiner Ziegel hier, ein fehlendes Stückchen dort, das er einbaut bei sich. Und immer wieder kommt er, der so sicher seine eigenen Pfade läuft, und will mich hineinziehen, greift über, auf meine Kreise, die ich dann lieber habe und schön finden will, je mehr er sie – auch für mich – zum unbekannten Land macht.
Ich fühle mich von ihm dominiert – und es ist ganz gleich, ob das eine Phase ist, die sich erklären lässt, ob von mir jenes Gefühl gar produziert wird, um von noch ganz anderen Gefühlen abzulenken. Es ist ganz gleich, denn ob der Faden ersonnen ist oder zufällig, an dem wir laufen, wir laufen daran.
Und ich laufe weg. Manchmal will ich nur noch die Distanz. Renne aus seinem Weg. Beginne es zu mögen, wenn er Besseres zu tun hat, als sich mit mir zu beschäftigen. Ich beleidige ihn. Und ich schreie. Ich schreie unwillkürlich. Es schreit aus mir heraus in einem einzigen Moment, den auch ich nicht erwartet habe. Er fürchtet das, es passiert ja nicht allzu selten, und ich verstehe durchaus, dass er das fürchtet. Dann entfernt auch er sich, notgedrungen, es entsteht eine Distanz, die endlich groß genug ist für mich.
Für ihn scheint es schlimmer zu sein. Emotional ist er leichter zu treffen, abgewiesen wird er schwach. Das Phänomen ist erstaunlich. Früher nämlich, mit einem anderen, da war es umgekehrt. Da war ich dominanter, selbstsicherer, fordernd. Und die Leidende, wenn ich jenen nicht mehr erreichte, da er es vereiteln musste, sich außer Reichweite brachte. Bis er ganz weg war. Er ließ meine Sehnsucht unerfüllt nach etwas Starkem, Präsentem. Nun geschieht es umgekehrt. Und es verblüfft mich, dass die, die dominant sind, die Abhängigeren sind, wenn man sie nicht lässt.
Chinaski - 22. Mär, 18:43

Das ist eine interessante Geschichte die Sache mit Mann und Frau. Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Frauen mit denen ich Kontakt hatte allesamt es nicht abkonnten wenn ich ganz kühl und unbeteiligt reagierte wenn sie in Rage gerieten, sie gingen hoch und kamen runter, sie wurden rot und schimpften und ich schnappte mir ein Stück Schokolade, schmiss es im Mund und verliess die Wohnung... dann gab es eine die mir sogar eine runtergehaupen hat und ich aus reflex zurückschlug und das Gefiel ihr, sie konnte es jahrelang nicht verkraften dass ich sie verliess... es gab momente dass ich in Rage geriet und das waren immer meine schwachen Momente. Immer wenn ich ruhig und kühl blieb und zwar selbst dann als mein Gegenüber ausfällig wurde und rumschrie hatte ich meine stärksten Momente, ich dominierte, ich kontrollierte mich und das Geschehen...es gibt keine vollständige Dominanz, die Rollen verändern sich von Zeit zur Zeit...

claireg. - 23. Mär, 10:53

Es ist interessant, dass du besonders auf den Aspekt des Schreiens Bezug nimmst. Ich hielt es immer nur für ein Symptom. Interessant auch der Hinweis auf die Kontrolle, die in der Ruhe liegt, jener Ruhe, die der anderen Person als Gleichgültigkeit erscheint. Wenn ich schreie, dann um endlich wahrgenommen zu werden, in meinen spezifischen Bedürfnissen. Wenn der andere schweigt, entsteht eine Spirale.
Es gibt den Ausdruck "passiv-aggressiv".
logo

textaufgaben

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Lakritz
Irgendwie hätte ich jetzt unheimlich gerne Lakritz....
claireg. - 22. Mär, 00:59
Ein Gruß zur Nacht
Liebe K., liebe alle (yes, it´s a blog) Diese Nacht...
claireg. - 22. Mär, 00:57
karl lässt grüße ausrichten,...
karl lässt grüße ausrichten, findet es aber nicht gut,...
k und k (Gast) - 21. Mär, 22:01
im prinzip ja... die...
im prinzip ja... die anführungszeichen bei ganzer welt...
claireg. - 21. Mär, 21:59
sag mal das kann jetzt...
sag mal das kann jetzt "die ganze welt" lesen, was...
k und k (Gast) - 21. Mär, 21:57

textleser

Kontakt

bbl@gmxpunktde

Suche

 

Status

Online seit 6257 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Mär, 00:59

Credits


Anruf aus dem All
Eigenseelisches
feine texte
fernwehwehchen
In der Stadt
Intro
Materialschlacht
rauschmittel
Sätze wie Strohhalme
wachgeträumt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren